Ich habe es ja bereits angedeutet. Meine Erfahrungen mit „Service“ waren in letzter Zeit eher maessig. Kleines Beispiel. Ich war relativ lange Kunde bei Simyo und im Grunde immer zufrieden. Bis ich mal deren Service in Anspruch nehmen wollte. Hintergrund war, dass ich immer HTML-Mails erhalten habe. Also nicht von allen, sondern von Simyo. Da stand dann immer folgendes zu lesen:
Sie haben die HTML-Ansicht in Ihrem E-Mail-Programm deaktiviert.
Zur vollständigen Anzeige der E-Mail, klicken Sie bitte auf diesen Link
Und ja, vielleicht stelle ich mich ein klein wenig an. Aber ich *will* keinen Link klicken, um eine an mich adressierte Mail dann auf irgendeiner Webseite lesen zu muessen. Also habe ich Simyo angemailt (ueber das gut versteckte Kontaktformular) und gefragt, ob es nicht moeglich waere einfach Plaintext-Mails zu bekommen. Leider blieb die Anfrage unbeantwortet, so dass ich es ein paar Woche noch mal versucht habe. Auch die Anfrage blieb unbeantwortet. Und klar, „You get what you paid for“. Aber so *ein klein wenig* Service hatte ich schon erwartet. Kurze Zeit spaeter habe ich dann eine (wieder mal HTML) Mail erhalten. Hier war zu lesen,
vielen Dank für die Mitteilung Ihrer geänderten persönlichen Angaben für Ihre simyo Rufnummer.
Wunschgemäß haben wir die Änderungen für Sie vorgenommen
Also ansich schon mal klasse, dass man informiert wird, dass man seine persoenlichen Daten geaendert hat. Bloede nur, wenn man seine persoenlichen Daten gar nicht geaendert hat! Also erneute eine Anfrage an Simyo rausgeschickt. Dies mal mit der kleinen Ergaenzung, dass ich den Vertrag kuendigen wuerde, wenn die Anfrage nun auch unbeantwortet bleibt.
Was soll ich sagen? Ich habe vor ein paar Tagen meinen Provider gewechselt. Ach, Werbemails kamen uebrigens *immer* als richtige Plaintext-Mails an. Oh, und die „Wir wollen besser werden“-Mail von der Simyo-Kundenbefragung kam auch als Plaintext-Mail. Die Umfrage habe ich natuerlich genutzt (in dem Wissen, dass sich genau nichts aendern wird) und alle Regler nach Rechts gedreht. Sprich, alles ungenuegend.
Zum Thema „Richtig mailen“ habe ich uebrigens seinerzeit einen Beitrag auf adminstories.de geschrieben gehabt.